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Aug 20
Aufsichtsrat_Vorstand_2021

Mitgliederversammlung stimmt für neue Satzung

Aufsichtsrat_Vorstand_2021Die Mitgliederversammlung des Karren e.V. beschloss am 19. August 2021 eine umfangreiche Satzungsänderung. „Wir haben damit die Weichen für die Zukunft gestellt“, so der Vorsitzende Jörg Hanser. Zukünftig wird es neben der Mitgliederversammlung noch einen Aufsichtsrat und einen hauptamtlichen Vorstand als Organe des Vereins geben. Dem zukünftigen Aufsichtsrat werden angehören: Jörg Hanser (Vorsitzender), Jens Schmiede (stellvertretender Vorsitzender), Andreas Schönemann (stellvertretender Vorsitzender), Corinna Bärhausen, Klaus Kunz, Thomas Plieger und Christina Schramm. Den hauptamtlichen Vorstand bilden zukünftig Peter Stößel, Sprecher des Vorstandes, und Gabriele Siebert.

Die erste Mitgliederversammlung nach über zwei Jahren war mit über 20 interessierten Mitgliedern gut besucht. Die Teilnehmenden informierten sich unter Einhaltung der Corona-Regeln über die Vereinsarbeit . Zu einem kleinen Empfang trafen sich anschließend alle spontan unter freiem Himmel.

 

Mitgliederversammlung_2021 

Jun 09
Pflege - Pflege_Ausbildung

Wunschberuf: Pflegefachkraft

Pflege - Pflege_AusbildungTom Kochalski macht derzeit beim Karren eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Warum hat er sich für den Pflegeberuf entschieden? Wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Im aktuellen Karren-Rundbrief hat er unsere Interviewfragen dazu beantwortet.

Zum aktuellen Rundbrief
Mai 30
_Rundbrief - 210526_rundbrief_2101_360x240px-1

Aktuelles vom Karren im neuen Rundbrief

_Rundbrief - 210526_rundbrief_2101_360x240px-1Wir berichten unter anderem über das neue Online-Fortbildungsportal beim Karren und unser Pflege-Auszubildender Tom Kochalski erklärt im Interview, was ihn am Pflegeberuf so gut gefällt. Schließlich stellen die Bewohnerinnen und Bewohner der WGs in Pützchen ihre Haustiere vor. Viel Spaß beim Lesen!

Zum aktuellen Rundbrief
Apr 16
Der Karren_rendel-freude

Neues Online-Fortbildungs­portal

Der Karren_rendel-freudeEin breites Hintergrundwissen und Hilfestellungen für den Arbeitsalltag – das ist in so herausfordernden Zeiten wie der COVID-19-Pandemie für die Mitarbeitenden des Karren, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten, besonders wichtig. Gleichzeitig finden schon lange keine Fortbildungen mehr in Präsenz statt, die sich solchen Themen ausführlich widmen. 

So holte das Team Schul- und Kindergartenbegleitung beim Karren die Fortbildungen in virtuelle Räume und erstellte in monatelanger Arbeit ein Fortbildungsportal für den Karren. Das kann sich mit neun Fortbildungsmodulen zu diversen Behinderungsbildern, Methodik und Didaktik sowie Grundlagen der Pädagogik sehen lassen. Neben Texten und Abbildungen finden sich auf dem Portal auch kurzweilige Videos und am Ende jedes Moduls ein Online-Test. Wer ihn erfolgreich absolviert, erhält eine Fortbildungsbescheinigung und kann sich die Bearbeitung des Moduls als Arbeitszeit anrechnen lassen.  

Ergänzt werden die Module durch weitere Informationen, zum Beispiel zur persönlichen Zukunftsplanung, zu Erster Hilfe sowie Stress und psychischer Hygiene. Und schließlich zeigt ein übersichtlicher Kalender, wann zu welchen Themen Online-Fortbildungen mit dem Karren-Team stattfinden. 

„Aus der Not der Pandemie heraus ist ein Fortbildungsportal mit viel Zukunftspotenzial entstanden“, erläutert Annette Schiff, Fachleiterin für Schul- und Kindergartenbegleitung beim Karren. „Wir können mit den Modulen die persönlichen Fortbildungen, die hoffentlich bald wieder stattfinden können, sehr gut ergänzen und damit den Mitarbeitenden des Karren ein breites Spektrum an Hintergrundwissen, Alltagstipps und Ansätzen für Problemlösungen anbieten“, fügt Lilly Pieper, pädagogische Assistentin in der Schulbegleitung hinzu. 

Neben den Online-Modulen gibt es zudem Fortbildungen per Videokonferenz – mit externen und Karren-internen Referentinnen und Referenten.

Das Portal ist im Intranet des Karren für alle Mitarbeitenden jederzeit auch von privaten Endgeräten aus frei nutzbar. Aufgrund von datenschutzrechtlichen Anforderungen ist es aber leider nicht darüber hinaus für eine breitere Zielgruppe zugänglich.

Apr 14
Meldungen - 41_news_kokobe_360x240.jpg

Online-Infoabend: Volljährig, was nun?

Meldungen - 41_news_kokobe_360x240.jpgDie KoKoBe Bonn/Rhein-Sieg lädt zu einem Online-Infoabend darüber ein, was sich bei Menschen mit Teilhabe-Einschränkungen mit der Volljährigkeit ändert.

Die jungen Erwachsenen, ihre Familien, Lehrer*innen sowie Mitarbeitende der Werkstätten erhalten Infos zu

  • Angeboten/Einrichtungen für Wohnen, Arbeit und Freizeit,
  • bei Bedarf Anregungen und Kontakte zur gesetzlichen Betreuung,
  • den Angeboten der KoKoBe (Kontakt – Koordination – Beratung) unter anderem zum persönlichen Beratungsangebot, die „Zugvögelgruppe“ und zum Seminarprogramm,
  • der Bedarfsermittlung mit dem BEI_NRW,
  • der Beantragung von Leistungen der Eingliederungshilfe beim LVR für Betreutes Wohnen sowie
  • anderen Leistungsansprüchen.
     

WANN: Mittwoch, 05. Mai 2021, 18:00 Uhr
ORT: online, der Link zum Microsoft-Teams-Meeting wird nach Anmeldung inklusive einer Anleitung zur Teilnahme zugeschickt.
LEITUNG: Nadine Thierfeldt und Lisa Wiese, KoKoBe Bonn/Rhein-Sieg
ANMELDUNG: thierfeldt@kokobe-bonn-rheinsieg.de